Hallihallo ihr Lieben,
heute geht es um ein Thema dass ja momentan in der Blogger/Vlogger-Welt kursiert wie nichts. Silikonfreie Haarpflege! Euch hängt dieses Thema bestimmt allen schon zum Hals raus und im Grunde genommen sind wir alle schon Experten was das betrifft. ABER! Heute soll es nicht um die Allgemeinheit gehen, sondern um meine Erfahrung damit. Auch wenn dieses Thema schon sooft angesprochen wurde möchte ich auch noch etwas dazu sagen.Ich versuche nicht zu langweilig darüber zu berichten, sondern ich versuche es konkret auf den Punkt zu bringen. Und keine Angst ich erkläre nicht auch noch als millionste Bloggerin was Silikone sind, das wissen wir inzwischen bestimmt alle.
1. Warum habe ich angefangen?
Ähm...na ja, wahrscheinlich aus den selben Gründen wie alle?!? Es ging ja bei YouTube und Blogs nur noch "Silikone sind schlecht, die legen sich auf die Haare, die vertuschen nur,..." Blah, Blah, Blah! Ich weiß nicht wie viele auf einmal keine Silikone mehr benutzt haben und so viele waren auch so begeistert. Es gab natürlich auch die die standhaft geblieben sind und ihre alte Routine weiter durchgezogen haben. Ja, ähm..., ich hab nicht dazu gehört. Ich hab mich von diesem Trend mitreißen lassen, habe alle meine Silikonprodukte weggeschmissen und neue Shampoos, Conditioner und Kuren gekauft. Und dann war ich voll happy und hab mich voll über meine silikonfreien Produkte gefreut.
2. Wie ging es meinen Haaren?
Am Anfang dachte ich so "Oh mein Gott, fühlen die sich Sch***e an". Nach einer Weile dachte ich "Oh wow sie sehen toll aus, Oh und sie glänzen so toll". Nach einer weiteren Weile dachte ich "Hmm, meine Haare sind ganz schön frizzig? Kenn ich gar nicht" und sowas wie "Die verfizzen aber ganz schön momentan". Und nein das lag nicht am Winter und der Heizungsluft, denn wirklich Winter war nicht und sonst hat das meine Haare auch nie gestört. Inzwischen denke ich "Hmm, meine Haare sehen kein Stück anders aus, sie fizzen und frizzen nur schneller". Ich hatte nie Frizz, ich hab aalglatte Haare und bekomme Frizz??? Hallo, wie geht das bitte? Ich habe schwere, dicke, glatte Haare und bekomme Frizz??? Das hatte ich noch nie zuvor! Aber gut das hat sich wieder etwas gegeben.
3. Wie lang habe ich auf Silikone verzichtet?
Insgesamt sind es jetzt 10 Monate.
4. Wie geht es weiter?
Ich werde meine Haarpflege jetzt wieder umstellen, ABER ich werde weiterhin silikonfreies Shampoo verwenden. Denn mal ernsthaft, was will ich mit Silikon auf der Kopfhaut? Aber ich werde wahrscheinlich auf Babyshampoo umsteigen, weil einige davon auch keine Sulfate enthalten und das soll ja die Haarfarbe nicht so schnell auswaschen. Wir werden sehen. Spülung, Kuren, Leave-In-Produkte werde ich weitestgehend wieder mit Silikon kaufen. Vielleicht bleib ich bei der Beautiful Long Spülung von Balea die ist auch ohne Sulfate (soweit ich das gesehen habe) und echt gut. Also wahrscheinlich werde ich mich jetzt an sulfatfreier Pflege testen, weitestgehend ;)
5. Fazit
Also für mich ist komplett silikonfrei nichts. Doch letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, mir bringt es nichts so wirklich, also lass ich es wieder. Und damit möchte ich diese Review auch abschließen :)
Ich hoffe es hat euch gefallen.
Bis zum nächsten Mal, LG eure Naddel <3
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen