Hallihallo ihr Lieben,
heute gibt es mal wieder einen Skincare Post!!! Ich weiß nicht ob euch das interessiert, aber ich liebe dieses Thema und könnte ständig darüber reden! Seitdem xKarenina angefangen hat über Skincare zu reden bin ich absolut obsessed! Seitdem schaue ich auch immer geekNchic und Incipedia und lese Agatas Posts und liebe dieses ganze Thema einfach total!
Jetzt rede ich aber nicht mehr all zu viel, und wünsche euch viel Spaß!
Reinigung:
Wenn ich Make up trage, was meistens der Fall ist, dann verwende ich gerne das Mizellenwasser von Garnier (auch wenn es genau gesehen kein richtiges Mizellenwasser ist, sondern eher mit Tensiden arbeitet und man es deswegen abwaschen muss) und dazu einen wasserfesten AMU-Entferner. Den AMU-Entferner nehme ich vor allem gern, weil er eben Öl enthält und ich mir dann denke dass es nicht so viel Feuchtigkeit entzieht (ich weiß, irgendwie bescheuert). Ich bin allerdings bisher mit noch keinem so wirklich zufrieden. Ich hab das Gefühl dass die meine trockenen Stellen unter den Augen immer wieder zurück bringen.
Danach verwende ich eines meiner absoluten Lieblingsprodukte, welches ich wahrscheinlich auch ständig nachkaufen werde. Das Reinigungsöl von L'oreal. Es nimmt sehr gut die Make up- und Reinigungsproduktreste herunter und fühlt sich so gut. Es hat schon ein bisschen was von Spa zu Hause und ich genieße es jeden Abend das Öl in meine Haut einzumassieren und es emulgieren zu lassen und dann alles abwaschen. Die Haut fühlt sich danach echt schön an.
Dieses Öl ist auf Mineralöl (Paraffinum Liquidum/Mineral Oil) basiert und hat eine wirklich tolle Konsistenz und emulgiert meiner Meinung nach besser als das von Rossmann. Auch wenn dieses Öl beduftet ist, ist es eine reizarme Beduftung und außerdem steht dieser Inhaltsstoff (Parfum/Fragrance) als letztes auf der Liste. Das Öl enthält auch Vitamin E, welches hier allerdings zur Konservierung genutzt wird.
Nachdem ich nun wirklich alles von meinem Gesicht runter habe, verwende ich sehr gerne zum Schichten das Gesichtswasser von Rossmann. Es ist total günstig und wirklich wirklich toll. Die INCI's sind echt toll. Kein Alkohol, keine Duftstoffe. Dafür Glycerin als Feuchthaltemittel und Salizylsäure, welche hier allerdings nicht als chemisches Peeling wirkt, sondern als entzündungshemmender Stoff. Und Zitronensäure stellt den pH-Wert ein.
Ich tupfe dieses Gesichtswasser lieber mit den Händen auf, anstatt es mit einem Wattepad aufzutragen.
Layering:
chemisches Peeling:
Ich nutze inzwischen keine mechanischen Peelings mehr in meinem Gesicht, denn sie richten zu viel topischen Schaden auf der Haut an. Die Körnchen sind zu grob für unsere empfindliche Haut im Gesicht und können sogar kleine Wunden erzeugen. Außerdem gehen wir meist mit viel zu viel Druck an unsere Haut. Deswegen habe ich mich für chemische Peelings entschieden. Es gibt viele Arten. Ich habe mit der wohl üblichsten Form angefangen, AHA (alpha hydroxy acid), speziell Glykolsäure. Wie ihr vielleicht in meinem einen Haul gesehen habt *klick klick* , hatte ich da noch das AHA von Dermasence mit Vitamin C, das finde ich auch wirklich gut. Schöne INCI's mit 8% Glykolsäure und 2% Vitamin C. Aber jetzt im Sommer kommen meine Sommersprossen wieder stärker raus und es Vitamin C gleicht solche Verfärbungen aus (wenn auch erst nach laaanger Zeit) und da will ich es lieber nicht verwenden, denn ich liebe meine Sommersprossen total! Und zufällig habe ich bei uns im Restpostenladen noch das gehypte Olaz Regenerist Night Elixir gefunden, welches auch ca 8% Glykolsäure enthält und ich liebe dieses Peeling wirklich sehr! Man sieht vielleicht auch dass da schon einiges raus ist. Die INCI's sind gegen Ende der Liste nicht mehr soooo toll, aber ich finde es trotzdem sehr sehr gut.
Hyaluronsäure:
Ein Produkt welches euch inzwischen mehr als bekannt sein dürfte, ist der Hyaluronbooster von Balea. Dieses Produkt ist echt der Hammer und das ist bestimmt schon meine vierte Tube. Ich liebe es so sehr, es gibt den absoluten Feuchtigkeitskick. Die Kombination aus hoch- und niedrigmolekularer Hyaluronsäure ist fast einzigartig und mir gefällt die gelige Konsistenz davon, auch wenn er manchmal dazu tendiert abzurollen.
Darüber schichte ein zweites Hyaluronsäure Produkt. Das Age Performance Serum von Rossmann. Auch eine eher gelige Konsistenz, aber auch sehr sehr schön feuchtigkeitsspendend mit schönen INCI's.
Manchmal, je nachdem wie mir gerade so danach ist, schichte ich jetzt noch das Öl Richesse von L'oreal darüber, auch wenn dieses Öl eigentlich eine ganz schöne Duftstoffbombe ist. Deswegen nutze ich es nicht so oft.
Okklusion:
Zum Abschluss. um die Feuchtigkeit "einzuschließen" verwende ich die Vitamin E Creme von Sebamed. Enthält viel Petrolatum (Vaseline) eines der besten Okklusiva überhaupt (Artikel über okklusion), ist aber dennoch schön leicht formuliert. Enthält zwar Alkohol, aber ziemlich weit hinten und die Creme ist insgesamt sehr mild formuliert. Ich mag sie sehr gern und bleibt bestimmt lange in meiner Routine.
Manchmal verwende ich zwischen den einzelnen Schichten noch Wasserspray um noch mehr Feuchtigkeit zu schichten.
So, ich hoffe es hat euch gefallen und ihr konntet etwas daraus mitnehmen. Das ist natürlich alles sehr subjektiv, was für meine Haut funktioniert, muss für euch nicht funktionieren.
Bis zum nächsten Mal. LG eure Naddel <3
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen