Sonntag, 20. Oktober 2013

FILMREVIEW CHRONIKEN DER UNTERWELT

Hallihallo ihr Lieben,

heute gibt es wie versprochen meine Meinung zum Film "Chroniken der Unterwelt".
Hier seht ihr einmal das Filmplakat mit den Hauptcharakteren. Die weibliche Hauptrolle, Clary Fray, wird von Lily Collins gespielt. Die männliche Hauptrolle, Jace Wayland, wird von Jamie Campbell Bower gespielt. Allein diese Besetzung finde ich richtig gut. Aber erstmal etwas zur Handlung und ich werde versuchen so wenig wie möglich zu spoilern. 
Also, die Story handelt von Clary Fray, einem vermeintlich ganz normalen New Yorker Teenager. Als sie mit ihrem besten Freund, Simon Lewis, in einen zwielichtigen Club geht, beobachtet sie einen mysteriösen Mord. Doch nur sie sieht was dort geschieht, somit nimmt das Unheil seinen Lauf. Clary's Welt stellt sich auf einmal komplett auf den Kopf. Sie kommt in eine Welt "verborgen in der unseren", wie es der Trailer so schön sagt. In dieser parallel Welt gibt es Dämonen, Schattenjäger, Hexenmeister, Vampire und alles was das Fantasy-Herz begehrt. Und natürlich muss es auch noch einen gut aussehenden, mysteriösen Typen geben. Clary erfährt das ihre Mutter sie nur belogen hat und ihr ihre wahre Geschichte verschwiegen hat. Denn Clary ist auch eine Schattenjägerin. Dann kommen alte Feinde zurück, die man eigentlich tot glaubte und ein Kampf zwischen Gut und Böse beginnt. Natürlich verliebt sich Clary auch in Jace und somit beginnt eine tragische Liebesgeschichte. Doch das ist ja alles nur der Anfang.
Ich hoffe das war nicht zu verwirrend beschrieben.
Chroniken der Unterwelt ist die Verfilmung zur gleichnamigen Buchreihe (im Englischen The Mortal Instruments) von Cassandra Clare. Ich habe die ersten 3 Bücher alle gelesen, somit habe ich den direktenVergleich zu den Büchern. Ich fand den Film, bis auf einige Ausnahmen, grandios besetzt. Jamie Campbell Bower passt einfach perfekt zu der Rolle von Jace. Und auch wenn Lily Collins doch schon überdurchschnittlich hübsch ist, finde ich das sie Clary einfach wahnsinnig toll gespielt hat. Auch Clar's Mom war absolut genial besetzt. Doch nun zu denen wo ich vielleicht andere Schauspieler gewählt hätte. Ich hätte Isabelle anders besetzt. Ich fand sie jetzt nicht total schlecht besetzt, aber im Buch wird Izzy eben viel hübscher beschrieben als Clary und ich finde die Schauspielerin von Izzy war nicht hübscher als Lily Collins. Aber sie hatte trotzdem dieses amazonenhafte. Wen ich allerdings wirklich richtig schlecht besetzt fand, war Valentine. Wenn man liest dass Valentine (oder Valentin im Deutschen) im Buch sehr seriös wirkend und immer adrett gekleidet, fast immer Anzug, dann stellt man sich ihn auch so vor! Aber im Film war er einfach das komplette Gegenteil.
Doch Valentin sah so aus. Naja, darüber sehe ich jetzt mal hinweg. Den kommen wir nun mal zum wichtigen Teil: die Handlungsumsetzung.
Ich muss sagen, der Film war wirklich gut umgesetzt. Aber es gab natürlich auch die Üblichen Abstriche zu machen. Die Beziehungen zwischen den einzelnen Personen oder die Bedeutung der einzelnen Personen kam etwas zu kurz. Die Handlungen kamen natürlich auch eher Schlag auf Schlag und nicht so detailliert wie im Buch, aber damit muss man rechnen. Es ist schließlich auch sehr schwer einen 500 Seiten Roman in 2h zu zeigen. Aber gut, erst mal weiter. Was mir nicht so gut gefallen hat war der letzte Teil des Films, also sagen wir es mal so, ab dem Zeitpunkt als Valentin auftaucht. Denn ab da wurde es ziemlich verwirrend, ich denke mal wenn man die Bücher nicht gelesen hat, konnte man den Teil gar nicht wirklich nachvollziehen. Doch der Schluss, also der Epilog, war sehr schön dargestellt. Und auch die Liebesgeschichte war sehr schön dargestellt, teilweise kamen mir da schon die Tränen. Doch ein was hat mich den ganzen Film übergestört, und das war die schreckliche deutsche Synchronisation! Boah, da könnte ich mich wieder drüber aufregen, aber ich mach es nicht, sonst hör ich nicht mehr auf. Die Stimmen waren im Trailer einfach viel besser und ganz anders als im richtigen Film.
Aber nun zu meiner abschließenden Meinung. Ich fand den Film wirklich gut, die Besetzung war fast vollständig grandios. Ich finde Jamie Campbell Bower einfach nur genial Lily Collins finde ich auch einfach nur genial und die beiden zusammen auf der Leinwand ist einfach nur total toll. Bis auf den verwirrenden letzten Teil fand ich den Film wirklich gut. Als ich den Trailer gesehen habe wollte ich den Film unbedingt sehen und dann habe ich die Bücher gelesen und war fasziniert. Allerdings weiß ich nicht ob man den Film vollständig versteht wenn man die Bücher nicht kennt. Doch wenn man das Buch gelesen hat sollte man den Film unbedingt gucken.Ich freue mich schon auf Februar, denn dann kommt die DVD und dann kann ich die englische Originalfassung gucken *-*.

So, das war es erstmal von mir. Ich hoffe es hat euch gefallen.

- Alle Meinungen sind meine eigenen. Dieser Blogpost ist weder gesponsert noch erfolgt eine Zusammenarbeit mit einer Firma.

Bis zum nächsten Mal. LG eure Abendrotkatze <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen