Hallihallo ihr Lieben,
die wärmeren Jahreszeiten sind da bzw sollten langsam mal da sein und das heißt dass die knalligeren Lippenstifte wieder heraus gekramt werden! (Auch wenn ich ja eher so im Herbst und Winter für dunklere Lippen zu haben bin...) Dafür sollten die Lippen aber vorbereitet sein, denn wer möchte schon Lippenstift der sich bei trockenen Lippen absetzt? Und auch wenn ich eher etwas leichteres im Frühling und Sommer bevorzuge, dachte ich ist das jetzt trotzdem angebracht, denn auch das (nach wie vor wechselnde) Wetter kann den Zustand der Lippen beeinträchtigen und außerdem können solche Tipps doch nie schaden, egal welche Jahreszeit jetzt ist.(Und ich habe einen knallroten Mac Lippenstift von meiner besten Freundin bekommen!) Deswegen würde ich sagen, viel Spaß!
1. SPF!
Ja, SPF gilt nicht nur für Hautpflege allgemein, sondern auch besonders für die Lippen, denn die haben ja keinen wirklichen Eigenschutz. Darum solltet ihr vor allem im Sommer auf Lippenpflege mit SPF achte. Ich habe jetzt die von DM Sun Dance mit SPF 50, möchte mir aber nochmal die von Piz Buin angucken. Natürlich sollte man so eine Pflege das ganze Jahr über tragen, aufgrund der andauernd vorhandenen UVA Strahlung, welche ja bekanntlich Hautalterung verursacht. Aber wenn man jetzt nur auf den Sonnenbrand achtet, reicht das auch in den sonnigen Jahreszeiten.
2. Feuchtigkeit von innen!
Ja, auch die Lippen müssen von innen mit Feuchtigkeit versorgt werden, ist ja auch Haut. Nur eben viel empfindlicher. Deswegen immer genug trinken, vor allem Wasser oder Tees. Natürlich ist das nicht nur dafür gut, sondern auch allgemein für unsere Haut, Gesundheit etc. , aber es geht heute ja um die Lippen.
3. Keine reizenden Inhaltsstoffe!
Auch das gilt nicht nur bei allgemeiner Hautpflege. Was natürlich auch selbstverständlich ist, denn wie gesagt die Lippen sind viel empfindlicher als der Rest unserer Haut. Außerdem führen reizende INCI's wie Duftstoffe oder ähnliches zum sogenannten "Labello-Effekt", welchen es ja aber gar nicht gibt. Ich verlinke euch mal einen sehr guten Artikel dazu hier. Deswegen versucht etwas zu finden wo ihr nicht ständig das Gefühl habt nachtragen zu müssen.
4. Nicht ablecken!
Also wenn das nicht inzwischen mehr als bekannt ist! Wenn ihr über eure Lippen leckt, bringt ihr damit zwar vorerst Feuchtigkeit auf sie, aber durch Verdunstung verschwindet die auch gleich wieder und entzieht den Lippen nur noch zusätzlich Feuchtigkeit! Also, lieber abgewöhnen, auch wenn es schwer fällt, ich weiß das!
5. Entfernen abgestorbener Hautschüppchen!
Also, ich mache das fast jeden Abend beim Zähne putzen, in dem ich einfach nochmal mit der nassen Zahnbürste vorsichtig darüber gehe, aber nicht zu doll! Ihr könnt natürlich auch Lippenpeelings wie die von Lush verwenden, oder selber machen. Dazu kann ich auch gerne noch einen Blogpost machen.
6. Honig!
Wenn ich nach dem peelen noch Zeit habe und daran denke, gebe ich eine Schicht Honig (am besten Bio) auf meine Lippen und lasse den einziehen. Ich versuche den mindestens 5 Minuten drauf zu lassen, auch wenn es schwer fällt, weil ich Honig wirklich lecker finde :) Und hier ist dann übrigens ablecken auch mal erlaubt ;) Honig spendet jedenfalls super gut Feuchtigkeit für eure Lippen und ist deswegen ein wirklich gutes Hausmittelchen.
7. Natürliches Rot!
Wenn man manchmal wirklich trockene und schlecht durchblutete Lippen hat und die dann teilweise auch so farblich ausgeblichen sind, dann hilft es wenn ihr euch auf die Lippe beißt, das regt die Durchblutung an und die Lippen werden rötlicher. Danach noch eine gute Pflege drauf, damit ja kein Verdunstungseffekt gleich wieder eintritt.
8. Lippenstift länger haltbar machen!
Dazu braucht ihr einfach nur euren Lieblingslippenstift, ein Kosmetiktuch, einen Puderpinsel und loses Puder. Ihr zieht das Kosmetiktuch auseinander, dass ihr nur noch eine Lage habt, drückt es auf ihre Lippen (mit Lippenstift bereits aufgetragen) und dann stäubt ihr Puder darüber. Dadurch mattiert ihr den Lippenstift auch zusätzlich und er hält länger. Man sollte das jedoch nicht zu oft machen, denn das trocknet die Lippen mit der Zeit aus.
So, ich hoffe es hat euch gefallen und war wenigstens ein kleines bisschen hilfreich.
Dann bis zum nächsten Mal!
LG eure Naddel <3
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen